Probleme schlechthin

seifdiemajoein Avatar

Das Buch "Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)" von Mimi Steinfeld dreht sich um Crissi die ihr Leben einfach nicht in den Griff bekommt. Sie geht zur Therapie, aber hauptsächlich deswegen, weil sie meint, in Lindholm den Therapeuten verliebt zu sein. Eigentlich hat sie gar kein Geld, für die Sitzungen, trotzdem kann sie darauf nicht verzichten.
Eines Tages stirbt ihr Mutter und ihr Leben wird noch mehr auf den Kopf gestellt. Crissi fällt es schwer zu trauern, da sie ein äußerst angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter und zu ihrer ganzen Familie hat. In den zwei Wochen zwischen dem Tod der Mutter und ihrer Beerdigung kämpft Crissi darum, ihr Leben in den Griff zu bekommen, und vielleicht doch die große Liebe zu finden?
So - die Beschreibung klingt erst mal depremierend, aber ich muss sagen, ich hatte wirklich viel Spaß dabei, dieses Buch zu lesen. Teilweise mit tiefsten Sarkasmus prescht Crissi durch ihr Chaotisches Leben. Manchmal will man ihr einfach in den Hintern treten und sagen: Sag doch endlich mal deine Meinung! Ich habe wirklich mitgefühlt. Allerdings fand ich das Ende irgendwie unbefriedigend. Es hört gefühlt mitten in der Geschichte auf. Vielleicht kommt ja auch noch ein zweites Buch, aber ich fand das Ende eher schwach.
Trotzdem hat es mir gut gefallen und wer auf schwarzen Humor steht, kommt hier auf seine Kosten.