Überraschend anders!

linnoldine Avatar

"Eine kurze Liste meiner Probleme" ist meiner Meinung nach gehaltvoller und interessanter, als Cover und Titel vermuten lassen. Im Großen und Ganzen handelt es sich schon um die eher entspannt-leichte Lektüre, die man auf den ersten Blick erwartet; allerdings hat mich das Buch wirklich damit überrascht, dass ich nach etwa der Hälfte keinesfalls schätzen konnte, wie das Ganze ausgehen würde.
Das Cover ist anschaulich gestaltet und gefällt mir gut, ich finde allerdings, dass es zunächst auf eine bestimmte Art von Geschichte hindeutet, bei der man sich bereits nach den ersten 20 Seiten über das Ende im Klaren ist - meiner Meinung nach überhaupt kein Kritikpunkt. "Eine kurze Liste meiner Probleme" allerdings wächst über diese Erwartungen hinaus, ist kurzweilig und spannend, verrät vor allem aber nicht von Anfang an die ganze Handlung. Das liegt vor allem auch an den interessant gestalteten Charakteren, die keine bloßen Abziehbilder von typischen Figuren sondern vielmehr mit Tiefe gestaltet sind. Dadurch bleibt die Geschichte authentisch und erfrischend real - es ist auch in Ordnung, sich zwischendurch mal nicht mit den handelnden Figuren zu identifizieren, und einfach zu genießen, dass sie nicht allzu eindimensional gestaltet sind. Es wurde ein spannendes, stimmiges Umfeld für die Protagonistin aufgebaut.
Das Ganze ist in einer sehr modernen Sprache verfasst - ebenfalls erfrischend! Schwierig fand ich es manchmal, dem Schreibstil zu folgen, weil sehr häufig Punkte anstelle von Fragezeichen gesetzt werden.

Im Großen und Ganzen ein lustiges und kurzweiliges Buch, das ich gerne gelesen habe!