#unterhaltsam #therapie #familie

doro-liest Avatar

Mimi Steinfeld hat mit "Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt) einen unterhaltsamen spritzig witzigen Roman verfasst.
Und dies obwohl Mutter als Problem eine in meinen Augen gewichtige Rolle spielt.
Genau wie auf dem Cover dargestellt ist Cressida eine moderne junge Frau. Sie arbeitet als Stylistin und geht regelmäßig zum Therapeuten um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Dabei fährt sie zu viel Taxi geht regelmäßig in den Chinaimbiss und bewältigt ein anstrengendes Geschwister- und Tantenprogramm.
Die regelmäßigen Therapiesitzungen und Telefonate mit Therapeut Lindholm sind ein amüsanter Schlagabtausch zwischen den beiden und mit viel Wortwitz und Unterhaltungswert gefüllt.
Auch der neue Mitbewohner Mika tut sein übriges doch hier möchte ich nicht allzu viele Details verraten.
Jedes Kapitel ist mit verschiedenen # überschrieben und damit wird der Stil des Buches auch geprägt. Flott und modern erzählt die Autorin in schnellen Passagen und mit einer Menge Geschehnissen.
An manchen Stellen ist es mir persönlich etwas zu überdreht und zu viel des Guten doch insgesamt liest sich das Buch total flüssig.
Der Erzählstil macht es einem auf jeden Fall leicht die Story gerne und amüsiert zu verfolgen.