Zu Anfang noch ganz lustig, aber...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
judiko Avatar

Von

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine skurille und witzige Geschichte. Mimi Steinfeld kam da, mit Cressida, ihren kuriosen Schwestern, der toten Mutter und deren letzten Wunsch,  genau richtig... ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch enthält, vor allem zu Beginn, sehr viel Situationskomik, die an manchen Stellen auch ein wenig makaber war, was mich persönlich aber auch gut unterhalten hat. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann kippte bei mir die Stimmung. Nämlich dann, als die Protagonisten Cressida nur noch, mit gefühlt jeden, in die "Kiste" wollte und dies auch mit ihrem Psychiater kommuniziert hat. Selbst der stand schon immer auf ihrer Wunschliste. Diese Art von Beziehungsunfähigkeit, die sie auch beschreibt, ist einfach nicht meine, auch wenn man, weit am Ende erfährt, was ihr Problem eigentlich ist. Da hatte mich Cressida aber eh schon verloren. Wenn ich jetzt alles zusammenzähle, ist es ein recht lustiges, teils makaberes Buch, was mich aber ganzheitlich betrachtet, auch genervt hat. Schade, denn dabei war ich am Anfang noch voll bei Cressida, mit ihrer ganz eigenen und besonderen Art. Aber auch das, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich Mutters letzte Wille, wurde dann am Ende sehr schnell abgehandelt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Protagonisten, die manche bestimmt mögen, wegen ihrer ganz speziellen Art. Mich aber hat sie mehr und mehr genervt. ⁣