Die Frage, war er's oder war er's nicht? Spannend!

dreamer Avatar

Mir hat die Leseprobe zu "Eine perfekte Ehe" extrem gut gefallen. Dabei ist der grundsätzliche Ansatz der Geschichte nicht neu - eine Ehefrau wird tot aufgefunden - der naheliegendste Verdächtige ist der Ehemann. Von der Polizei verhaftet und nach Rikers Island gebracht, bittet er eine ehemalige Studienfreundin, Lizzie, die Verteidigung in seinem Fall zu übernehmen, denn schließlich beteuert er seine Unschuld.

Parallel scheint es aber auch um die Ehe von Lizzie nicht besonders gut zu stehen. Indirekt schwingt bereits in der Leseprobe eine gewisse Genervtheit von Lizzie gegenüber ihrem Ehemann mit.

Die Geschichte wird wohl abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, in der Leseprobe ist zumindest ein Kapitel aus Lizzies Sichtweise und ein Kapitel aus der Sicht der ermordeten Ehefrau (natürlich vor ihrer Ermordung) enthalten. Interessant fand ich auch das "Gerichtsprotokoll" aus der Anhörung vor der Grand Jury. Als absoluter Fan diverser amerikanischer Kriminalserien, allen voran die Serie "Law & Order: SVU", sind mir die Begriffe "Grand Jury" und "Rikers Island" schon ein Begriff - und ehrlich gesagt bin ich sehr, sehr neugierig darauf, wie und mit welchen Wendungen Kimberly McCreight aus der alten Geschichte "Ehemann hat eventuell Ehefrau ermordet" etwas "Neues" machen wird.

Der Schreibstil der Autorin und die verschiedenen Perspektiven haben schon einmal dafür gesorgt, dass ich die Leseprobe sehr spannend und fesselnd fand. Ich möchte wissen, wie es weitergeht - und ob Zach nicht doch noch andere Motive hat, Lizzie, mit der er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, als seine Anwältin auszuwählen.

Auch das Cover des Romans finde ich sehr gelungen - aber stellt die Frau ohne Gesicht, die im Profil abgebildet ist, die "perfekte Ehefrau" dar oder Lizzie, die Anwältin?

Für die Leseprobe vergebe ich daher im Gesamteindruck fünf Sterne und drücke mir die Daumen für die Verlosung!