Ein sehr unterhaltsames Buch!

florian850 Avatar

Eine Samtpfote zum Verlieben ist der erste Katzenroman, der amerikanischen Kinder- und Jugendbuch Autorin Melinda Metz. Der Roman ist am 01.04.2019, als Taschenbuch im Kaur Droemer Verlag erschien.
Inhalt:
Bei dem Kater McGyver, handelt es sich um einen besonderen Kater, denn er kann die Einsamkeit eines Menschen riechen. Aus diesem Grunde bemerkt er auch, dass sein Frauchen wieder einen neuen Mann braucht. Obwohl Jamie fest davon überzeugt ist, dass sie in ihrem Jahr keinen Mann möchte, da sie endlich mal das machen möchte, wozu sie Lust hat, ist ihr Kater da andere Meinung. Denn McGyver hält das für Quatsch. Er ist der Ansicht, dass bis jetzt nur nicht der Richtige dabei war. Als er schließlich David kennenlernt, der genauso einsam, wie Jamie riecht, steht für ihn fest, er ist der Richtige, für sein Frauchen. Um die Beiden näher zu bringen, klaut er dem einen ein Gegenstand mit einem intensiven Geruch und legt es dem anderen vor die Haustür. Bald darauf wird McGyver zum Dieb auf Samtpfoten und ruft schließlich sogar einen Detektiv auf den Plan.

Meinung:
Das Buch erscheint als Roman in einem Softcover. Mit einem Cover, das passend zum Thema gewählt wurde. Es passt daher so gut, da es ziemlich süß gestaltet ist. Das Cover zeigt eine kleine Katze, die durch ein zerrissenes Stück Papier schaut. Der Titel ist in einer orangenen Schrift auf weißen Hintergrund gehalten. Nicht nur das der Titel gut gestaltet ist, sondern, er fühlt sich auch noch gut an, wenn man darüber fährt.
Die Autorin hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil gewählt, was das Buch sehr angenehm zum Lesen macht. Die Geschichte wird mal aus der Sicht von Jamie, MacGyver und David in der dritten Person erzählt. Schade finde ich allerdings, dass die Sicht von McGyver meiner Meinung nach viel zu kurz kommt. Selbst die Charaktere hat die Autorin sehr gut beschrieben, denn ich hatte von jedem eine sehr gute Vorstellung und ich hatte sogar mehrere Lieblinge. Es handelt sich hierbei einfach um ein Wohlfühlbuch, dass einem auch mal ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Fazit:
Das Buch ist nicht nur jedem zu empfehlen, der gerne Katzen oder Tiere mag, sondern auch denen die gern mal ein Buch lesen wollen, wo man nicht viel Nachdenken muss.