Anna und die Weihnachtszeit

sonjalein Avatar

Die junge Anna hasst nichts mehr im Jahr als die Weihnachtszeit. Überall nur gestresste Menschen und nervige Weihnachtsmelodien. Aus diesem Grund ist sie bisher immer in die Sonne geflogen. Dieses Jahr jedoch bittet sie ihr kleiner Bruder an Weihnachten nach Hause zu kommen und trotz ihrer spürbaren Abneigung gegen den Stiefvater kauft sich Anna ein Zugticket und macht sich auf, die Weihnachtsgeschenke für ihre Familie und die reizende alte Dame, der sie im Haushalt hilft, zu besorgen.

Die Protagonisten haben mir schon in der Leseprobe sehr gut gefallen. Neben "dem Grinch" Anna, die Weihnachten lieber ausfallen lassen würde, gibt es z. B. noch die beste Freundin, die Weihnachten liebt, den süßen kleinen Bruder und die reizende und noch sehr taffe alte Dame, der Anna im Haushalt hilft.
Ich bin ja eher wie Annas beste Freundin, aber ich kann mich auch sehr gut in Anna hereinversetzen. Irgendwo hat sie ja Recht, Weihnachten ist Stress und laut und unhöfflich und hektisch. Aber es ist auch schön und besinnlich. Und ich denke, dass dieses Buch alles unter einen Hut bringen könnte.