Die Weltgeschichte ist bunt

redcat Avatar

Die Leseprobe des – ich sage mal – Bildbandes gibt einen hervorragenden Überblick und Einblick in die 15 Kapitel umfassende weltgeschichtliche Abhandlung, die uns das Buch auf 352 Seiten präsentieren möchte. Und da es quasi mit dem Urknall beginnt, wird natürlich auch die geologische und biologische (Erd)Geschichte beleuchtet. In der Leseprobe bekommen wir Kapitel 12 (Die Welt wird global vorgestellt [1415 bis 1621]). Wichtige Eckdaten krönen den Anfang.
Mir gefällt, der leicht-verständliche Schreibstil, der die Ereignisse in einer flüssig zu lesen Erzählweise rüber bringt. Fakten, die keineswegs trocken dargelegt werden, so hat man auch Spaß beim Lernen, das auf diese Art und Weise fast schon automatisch und nebenbei passieren sollte. Die Bebilderung ist gut gelungen, so dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von vielen Dingen machen kann – wie z.B.: Kleidung der Leute, wie sahen die Schiffe aus, wie die ersten Münzen, was hat es mit dem Buchdruck zu tun. Klasse sind auch graphischen Darstellungen von geographischen Karten.
Nun bin ich auf die anderen Kapitel gespannt. Gut an dem Buch ist auch, dass man sich natürlich immer die Aspekte rausfischen kann, die einen gerade interessieren. Ich glaube, das Buch ist für Schulkinder aller Altersklassen geeignet, und natürlich auch für Erwachsene, die die gerne lebendige Geschichte lesen und sich vor Augen halten wollen.