Wirklich alles?

minze Avatar

Bescheid ist Christopher Lloyds neuestes Buch ja nicht gerade. Eine Geschichte über "Einfach alles" wird einem versprochen. Und das Inhaltsverzeichnis lässt einen ahnen, dass Lloyd tatsächlich zu sehr viel Erdgeschichte etwas zu sagen hat. Wir starten mit dem Urknall, durchwandern die Erdzeitalter, befassen uns näher mit den Epochen der Neuzeit und enden erst bei einem Blick in die Zukunft. Das vorgestellte Kapitel über die Eriberung der "Neuen Welt" liest sich schon einmal sehr spannend. Man bekommt einen Überblick über die wichtigsten europäischen Lönigshäuser und lernt große Entdecker wie Kolumbus und Magellan kennen. Illustriert wird das ganze mit historischen Bildern und modernen, comichaften Figuren. Die Sprache des Buches ist sehr locker und anscheinend eher an jüngere Leser gerichtet, wird man doch geduzt. Ich fand den Schreibstil aber sehr angenehm. Solche Wissensbücher laufen ja sonst doch schnell Gefahr, Leser, die nicht gerade tief in der Historie stecken, abzuschrecken. Hier bekommt man einen leicht verdaulichen Überblick und kann einfach einmal seine Schulkenntnisse auffrischen. Ich bin gespannt auf das komplette Buch und ob es Lloyd wirklich gelingt, "Alles" zu erklären.