Wirklich alles?

valid_username Avatar

"Einfach alles!" ist ein Sachbuch, welches sich quer durch die Erdgeschichte hangelt. Nicht nur finde ich das Cover sehr gelungen, sondern auch den Untertitel. "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen". Das Cover wirkt locker und ein wenig verspielt. Zusammen mit dem cleveren Titel, in dem neben Dinosauriern auch Roboter aufgeführt werden, wird so der Eindruck vermittelt, dass es sich hierbei um alles andere als ein langweiliges Sachbuch zur Weltgeschichte handelt.

Aus diesem Grund wurde auch sofort mein Interesse geweckt. Der Klappentext heizte dann die Erwartung noch weiter an, sodass ich mich schließlich voller Neugier auf die Leseprobe stürzte. Das Inhaltsverzeichnis entsprach auch noch meinen Erwartungen, doch die Leseprobe an und für sich hat mich noch nicht voll und ganz überzeugt. Den Schreibstil, die netten Illustrationen sowie die kleinen Infoboxen, die den Text begleiten gefallen mir sehr gut, aber dennoch bleibt eine gute Portion Skepsis.

Wie im Klappentext schon erwähnt wird ist unsere gute alte Erde schon rund 13,8 Milliarden Jahre alt. Natürlich ist zwischendurch auch mal eher wenig passiert, aber gibt es unzählige Ereignisse, die für die Erdgeschichte eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. Damit all das auf (nur) knapp 350 Seiten passt muss vorher schon gründlich aussortiert werden.

Erwartet hätte ich eher, wie von div. Lexika, dass es Ein Themengebiet gibt, zu dem sehr viele Fakten gebündelt wurden. Aber überraschenderweise sind die einzelnen Themen als Fließtext ausformuliert. Somit ist die Informationsdichte wesentlich geringer, was aber auch durchaus gewünscht sein kann. Die Leseprobe zeigt auch, dass dem Leser nicht einfach nur Informationsbrocken an die Hand gegeben werden, sondern, dass die Themen auch mit einer gewissen Tiefe behandelt werden. Und genau das ist der springende Punkt. Genau das finde ich sehr gut, aber das macht mich auch sehr skeptisch.

Ein Sachbuch über die komplette Erdgeschichte zu verfassen, das nicht nur die Kerninformationen, sondern auch ein wenig Tiefe rund um das Thema darbietet ist eine sehr ehrgeizige Aufgabe. Dann auch noch bei einer stark begrenzten Seitenzahl die wichtigsten Ereignisse herauszusuchen und die Themen dann unterhaltsam zu vermitteln ist definitiv die Königsdisziplin des Sachbuchschreibens. Ich bin wirklich gespannt, welche Themen behandelt werden und wie der Autor mit der begrenzten Seitenzahl umgeht.

Einfach alles? Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung.