Ein tolles Buch

florian850 Avatar

Einfach Alles! ist ein Sachbuch für Kinder, des Autors Christopher LLoyd. Das Buch ist am 28. Februar 2020 als Hardcover Ausgabe, im wbg Theiss Verlag erschien.
Inhalt:
In einem einzigen Buch werden 13,8 Milliarden Jahre sensationell illustriert und verständlich erklärt. Mit Einfach Alles nimmt uns Bestsellerautor Christopher Lloyd auf eine unterhaltsame und unglaublich informative Reise durch Wissenschaft, Natur und Geschichte unseres Planeten.
Das Buch ist vollgepackt mit spannenden Abenteuern und skurrilen Begegnungen. Egal ob es um Schwerkraft oder künstliche Intelligenz geht: Denn hier gibt der Autor kluge Antworten auf schwere Fragen.

Meinung:
Das Buch erscheint in einem Umfang von 352 Seiten. Das Cover des Buchs lässt es wie Comic bzw. Jugendbuch wirken. Es zeigt Symbole von Themen, die im Buch behandelt werden. Es würde mich aber nicht dazu animieren, das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Der Autor hat es geschafft, den Schreibstil so anzupassen das er der empfohlenen Interessentengruppe entspricht.
Es ist leicht verständlich und wird aus der Du-Perspektive geschrieben. Außerdem hat Christopher Lloyd geschafft das sich dieses Sachbuch, wie Abenteuerbuch lesen lässt. Ergänzt werden die großartigen Texte durch schöne Illustrationen und Grafiken. Die Illustrationen sind mit wenigen Ausnahmen von Fotos gezeichnet. Bunt und mit verständlichen Kommentaren versehen. Die Themen werden in einer modernen und Chronologischen Weise übermittelt. Man kann das Buch von vorne nach hinten lesen oder einfach sich ein Thema raussuchen, was einem interessiert. Wie der Autor in Vor- und Schlusswort gesteht Fehlen Themen im Buch, aber die wichtigsten Sachen sind vorhanden und ich finde, dass es eh schwierig ist alle Themen der Geschichte in einem Buch unter zu bringen. Abschließend kann ich aber sagen, dass es sich hier um ein gelungenes Buch mit Grundwissen handelt.
Fazit:
Obwohl es sich hierbei nicht um ein klassisches Lexikon handelt, gehört es meiner Meinung in jedem Buchregal. Eine unterhaltsame Abhandlung der Erd- und Menschheitsgeschichte, an dem auch die Erwachsenen ihre Freude haben werden. Zusätzlich ein großartiges, ergänzendes Nachschlagewerk für Schulkinder. Das Buch erhält daher eine klare Leseempfehlung von mir.