Fesselnd und ergreifend

jojole Avatar

In diesem fesselnden und ergreifenden Buch "Eins", geschrieben von Sarah Crossan, geht es um die sechszehn Jahre jungen Zwillingsschwestern Tippi und Grace. Sie sind siamesische Zwillinge welche an der Hüfte zusammengewachsen sind und sich auch innerer Organe teilen müssen. Aus finanziellen Gründen ist es den Eltern leider nicht mehr möglich den beiden einen privaten Unterricht zu Hause zu bieten daher müssen diese nun auf eine ganz normale öffentliche Schule gehen. Die Umstellung ist natürlich sehr groß und die beiden machen neue Erfahrungen. Sie spüren die Ablehnung welche von einem Teil der Schüler ausgeht oder auch dass andere Schüler sie einfach nur neugierig betrachten. Allerdings lernen sie dadurch auch kennen was es bedeutet Freunde zu haben und Freundschaft zu erleben.
Beim Lesen musste ich teilweise das Buch kurz aus der Hand lesen und erst mal tief durchatmen denn für den Rest der Familie, den Eltern und auch die Schwester, hat sich das Leben rund um die beiden abgespielt. Die Mutter ist total überbelastet mit den Kindern, dem Haushalt und mehreren Jobs um die Familie zu ernähren. Die teuren Arztbesuche und Therapiesitzungen haben alles Geld verschlungen, der Vater wurde arbeitslos, geriet in die Alkoholsucht, die Schwester ist magersüchtig und der Haussegen hängt schiefer als schief. Die Zwillinge entscheiden sich dazu ein Angebot anzunehmen: man möchte eine Reportage über die beiden drehen.
Dann steht eine Entscheidung an: aufgrund der immer schlimmer werdenden Herzprobleme von Grace sollten die beiden durch eine sehr Risiko behaftete Operation voneinander getrennt werden.
Dieses Buch hat mich sehr gefesselt, der Schreibstil ist außergewöhnlich und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte der beiden und ihre Gefühle die ich als Leser glaubte zu spüren gingen mir sehr nahe.
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert und ich habe mich darüber gefreut dass ich es vorablesen durfte.