Elli gibt den Löffel ab

ingehh Avatar

Elli, ehemalige Kinobesitzerin und nun Inhaberin eines Filmverleihs, lernt viele Kunden mit unterschiedlichen Charakteren kennen. Besonders Norbert, der immer wieder andere Schauspielelefen kennenlernt, ist ein treuer Kunde, mit dem sie über Filme und Inhalte reden kann. Auch ist sie immer wieder gespannt, welche interessante Damen er kennenlernt.

Aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß das Geschäft immer mehr zurück geht und sie sich bei der Arbeit langweilt.  Da kam der Anruff von ihrer Freundin Frieda zu ungewohnter Zeit gerade richtig.  Frieda wollte sich sofort mit Elli treffen um ihr Wichtiges mitzuteilen. Nach der Begrüßung sagte Elli zu Frieda "du schaust ja aus wie schon mal gegessen." "Am besten du setzt dich, erwiederte Frieda mit bedeutsamem Unterton" Remy ist tot und dabei freute sie sich doch so sehr auf ihren Wien Besuch und auf die Sachertorte im selbigen Cafe. Wie erschütternd, daß sie gerade in diesem Cafe einen Schlaganfall bekam und starb.

Zu allem Unglück erfährt Elli, daß ihre wöchentlichen Filmvorführungen im Altersheim und andere Einnahmen wegbrechen, da die zuständige Behörde die Mittel dafür gestrichen hat. Eigentlich bricht alles rundherum zusammen. Die Bank kündigt den Dispo und bringt sie in ein arges Dilema. Als sie in der gleichen Post einen weiteren Brief entdeckt, von einem Freund aus Kindertagen, der ihr mitteilt, daß sie auf Capri eine Erbschaft erhalten soll.

Ist das die Rettung? Die Leseprobe war sehr unterhaltend, kurzweilig und gut geschrieben. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ein sehr empfehlenswertes Buch.