Elli gibt den Löffel ab ...

wannabewriter Avatar

... suggeriert zunächst einmal, dass Elli das Zeitliche segnen wird. Aber weit gefehlt. Elli startet noch einmal durch. Mit ihren 60 Jahren hat sie schon einiges  gesehen und erlebt in ihrem Leben. Sie führte mit ihrem zwischenzeitlich verstorbenen Ehemann ein eigenes kleines Kino, das leider in Zeiten der Megakinos pleite ging. Seitdem hat sie sich in ihrer Videothek eingerichtet, führt als kleines Zubrot Filme in einem Seniorenheim vor und träumt von vergangenen Zeiten, als es noch wahre Genlemen gab und Filmproduzenten es verstanden, große Gefühle in romantischen Szenerien mit echter Musik in Szene zu setzen. Aus ihrem Freundeskreis blieben ihr noch Remy und Frieda. Remy stirbt allerdings überraschend auf einer Wienreise beim Verzehr einer Sachertorte, auf die sie sich am meisten gefreut hatte. Bleiben nur noch Frieda und sie zurück. Als Elli beim Leichenschmaus erfährt, dass ihre beste Freundin nach Frankfurt zu ihrer Tochter ziehen wird, geht für sie eine Welt unter. Doch -  wie sagt Elli so schön?: es gibt einen Gott. Als sie es am wenigsten erwartete oder nur erhoffen konnte, schiebt sich ein Sonnenstrahl in Form eines leuchtenden orangenen Briefumschlages aus Capri in ihren düsteren Tag. Kurz zuvor hatte sie von ihrer Bank via Anschreiben auf Recyclingpapier erfahren, dass ihre Kredite gekündigt seien und sie damit vor ihrer nächsten Pleite steht - sieben Jahre vor ihrer (bescheidenen) Rente. Capri verbindet Elli mit einer glücklichen Kindheit, Frieden, Sonne und Wohlbefinden. Ein Freund aus Kindertagen berichtet ihr in diesem Brief, dass sie geerbt hat. Voller Vorfreude wird Elli in eine sonnigere Zukunft steuern. Wird sie doch! Oder?

Tessa Hennig hat Elli und ihre Freundin Frieda herzerfrischend "aus dem Leben" charakterisiert. Diese beiden Freundinnen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ellis Stimmung in ihrer scheinbar aussichtslosen Situation ist gut nachzuvollziehen. Dass ihr genau zur richtigen Zeit ein wahrer Hoffnungsschimmer in Form dieses durch und durch positiven Briefumschlages aus Capri am Horizont erscheint, war ihr wirklich zu gönnen. Das ihr bevorstehende Abenteuer, mit 60 noch einmal neu anzufangen, verspricht nach der Leseprobe eine vergnügliche, mitreißende und  mitfühlende Kurzweil. Elli gibt den Löffel ab erscheint mir als ein äußerst lesenswertes Buch für alle Lebenslagen und Gefühlsstimmungen zu sein.