Abwechslungsreich, verrückt und ein bisschen gruselig

katy1980 Avatar

Kristen Reinhardts Buch "Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen handelt von einem Jungen, der in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich ist. In einigen seiner vielen Eigenarten, wird sich aber vermutlich doch der eine oder andere junge Leser wiederfinden können. Elvis lebt mit seinen Eltern auf einem Friedhof in Berlin Wedding, wird aber von seiner Mutter und seinem depressiven Vater größtenteils sich selbst überlassen. Zum diesem Außenseiter gesellt sich nun die mindestens genauso skurrile Dalia, Enkelin von der sehr mystisch wirkenden und geheimnisvollen Stadt-Schamanin Madame al Nour. Zusammen gehen die beiden den ungewöhnlichen Vorkommnissen zwischen den Gräbern auf den Grund.
Der Schreibstil ist sehr schön an die Zielgruppe angepasst, was für mich als Erwachsenen bei Lesen zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig war. Einige der wirren Dialoge muss man mehrmals lesen, um zu verstehen was gerade los ist. Die Empfehlung ab 10 Jahren ist hier recht großzügig gewählt, ich würde es eher in die Kategorie ab 12 einordnen.
Ansonsten ist dieses Kinder- bzw. Jugendbuch eine schöne und äußerst ungewöhnliche Abwechslung zum Großteil der aktuell verfügbaren Literatur für diese Altersgruppe. Es ist spannend und kurzweilig geschrieben und die beiden Protagonisten wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz. Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, kann man viel Freude daran haben.
Elvis bekommt eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.