Dr. Dolittle-Neuauflage für die Kleinen (und alle, die ihr inneres Kind noch nicht verloren haben)

justm. Avatar

Ich war schon vor der Leseprobe vom Klappentext zum Buch begeistert, weil mich die alte Dr. Dolittle-Idee in der Neu-Verpackung für Kinder begeistert hat.

Nach dem Lesen der LP, sehe ich mich darin nur bestätigt:
Zwar kann man zu Beginn die kommende Geschichte nur erahnen, aber gerade die Zeichnungen wissen da schon zu begeistern.

Ich finde außerdem gut, daß das Buch tatsächlich in kurze Kapitel eingeteilt ist. So besteht tatsächlich auch die Chance zum Vorlesen, ohne die Kinder gänzlich zu überfordern. Denn gehe ich nach meinem Vorlese-Kind, dann reicht die Aufmerksamkeit halt nicht über einige wenige Seiten hinaus.
Hier kommen dazu eben die zuvor angesprochenen wunderschönen und liebevollen Zeichnungen, auf denen es einiges zu entdecken gilt.

Fazit: Dieses Buch scheint ein vielversprechender Auftakt für eine neue Kinderbuch-Reihe zu sein, die nicht nur eine gute Geschichte erzählt und herzallerliebst illustriert ist, sondern zusätzlich auch "ganz nebenbei" noch ein bißchen Wissen vermittelt.