Ein kleiner Einstein

reading-like-carrie Avatar

An diesem Buch gefällt mir wirklich alles: Cover, Illustrationen (sogar farblich - sehr toll!) und Leseprobe. Zum Schluss folgen dann noch ein paar "Namenserklärungen", zum Beispiel des echten Einsteins, mit dem Emil (leider) nicht verwandt ist.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr niedlich, fantasiefördernd und doch klar, also ganz ohne unnützen Schnickschnack. Fröhliche Farben wurden benutzt und ich frage mich jedes Mal, wie man solche Zeichnungen erschaffen kann. Auf der Buchseite 6 zum Beispiel schaut es wirklich so aus, als würden morgendliche Sonnenstrahlen durchs Fenster fallen.

Tatsächlich kann ich mir von diesen hübschen Illustrationen Poster vorstellen, die die Wände in Klassenzimmern, Bibliotheken und Buchhandlungen verschönern.

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr gut, wenn auch noch nicht so voller Abenteuer ... aber das kommt bestimmt noch, denn schließlich geht es ja um eine geheime Tier-Quassel-Maschine.

Nach der anfänglichen und missglückten Geburtstags"überraschung" ist man als Leser gespannt, wie Emils Geburtstag weiter verläuft. Vielleicht wendet sich ja das Blatt ...