Lustig und Lehrreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
shiva2308 Avatar

Von

Emil Sonntag ist schonmal ein klasse Name, aber besonders gut gefallen haben mir in der LP gleich die wunderschönen Illustrationen, die einem bunt auf jeder Seite entgegenspringen. Sie sind liebevoll, ansprechend, ohne übertrieben bunt zu wirken.
Toll finde ich die Verknüpfung zwischen der Erzählung und Wissenswerten, wie z. B. die Maus, die Bertha Benz, die die erste Autofahrerin, über die man hinten in einer Erklärung noch mehr erfährt. Die Geschichte ist gleich spannend aufgebaut mit dem "Bretter-Geschenk", man fragt sich gleich, was sich dahinter verbirgt. Auch die Nachbarin, Frau Pfeifendeckel ist sehr sympathisch und eine skurrile Erscheinung. Schön, dass hier auch mal eine Frau mit Werkzeug unterwegs ist. Alles in Allem ist der Auftakt sehr gelungen und das Buch sicher ein unterhaltsames, humvorvolles und wissenvermittelndes Abenteuer für Kinder!