Superschöne Bilder, Wissen und ein modernes Frauenbild - fein!

blume Avatar

Also, drei Dinge haben mich an der Leseprobe gefreut:

1. Die ganz toll gezeichneten Bilder, die für das Vorlesealter einfach perfekt sind. Text und Bilder halten sich fast die Waage, so dass auch die Jüngeren schon viel von der Geschichte mitnehmen können.

2. Werden immer mal wieder historische Persönlichkeiten eingestreut, zu denen es am Ende des Kapitels eine kleine Erklärung gibt. Das finde ich innovativ und toll, denn so kann man noch viel mehr aus der Geschichte um einen kleinen, aufgeweckten Erfinder herausholen.

3. Wird ganz nebenbei ein modernes Frauenbild vermittelt, indem z.B. die 1. Autofahrerin Bertha Benz genannt wird (würden Kinder nicht fast automatisch denken, dass müsste ein Mann gewesensein?) und z.B. die Nachbarin, eine ältere Dame, im Blaumann erscheint und eigenständig eine Autowerkstatt führt. Ich mag zu sehr aufgedrückte Emanzipation nicht, bin aber begeistert, wenn spielerisch und nebenbei ein starkes Frauenbild vermittelt wird. So lernen die Kleinen automatisch, dass nicht nur Männer in Werkstätten arbeiten und man kann es auch gezielt als Elternteil aufgreifen. Bravo.

Alles in allem: Klare Leseempfehlung, weil ja auch die Fantasie wohl nicht zu kurz kommt (Maschine, die Tierstimmen übersetzt) und so für jeden etwas dabei ist. Anscheinend wird das auch eine ganze Serie, klingt vielversprechend. Kann ich mir sehr gut für meine Tochter vorstellen, die eben auch eher der Frau im Blaumann als der Prinzessin in Rosarot entspricht! :-)