Akuelle Thematik, klasse Dialoge, altbackene Sprache

leseleo Avatar

Allein der Autorname macht dieses Buch zum Hingucker. Der Titel und der Klappentext versprechen spannende Unterhaltung im Geheimdienstmillieu.
Die kurze Leseprobe beginnt dann mitten in der Mission von "Paul" und beschreibt seine Gedanken. Hierdurch muss sivh der Leaer erst einmal zurechtfinden, wo er ist und um was es geht. Durch die Kapitel- bzw. Szenenwechsel wird der Leser diesbezüglich immer neu herausgefordert. Gut geschrieben finde ich die bisherigen Dialoge. Einfach und kurz werden immer wieder Mimik und Gestik der Dialogpartner beschrieben. Dies fördert eine bildliche Vorstellzng ungemein. Gewöhngsbedürftig finde ich die etwas altbackene Sprache. Einerseits werden unendlich lange Schachtelsätze verwendet und andererseits finden Wendungen platz, die so nicht mehr allzuoft verwendet werden. Über aufkeimende Spannung kann man nach den ersten 8 Seiten leider noch nichts berichten, hierfür ist die Leseprobe einfach zu kurz.
Alles in allem ist dieser Krimi/Thriller in einem brisanten und hochaktuellen Umfeld geschrieben. Allein deshalb greift man gern zu diesem Buch. Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, wenngleich die Dialoge klasse ge- und beschrieben sind!