Für alle, die John le Carré mögen

baumbartos Avatar

Das Cover
"Empfindliche Wahrheit" von John Le Carré hat ein unauffälliges Cover: Es ist weiß mit gelben Insektenflügeln. Die Flügel sind nicht heile. Man sieht, daß die Flügel teilweise zerrissen sind. Es fehlen auch Stücke. Das erinnert mich an ein Sprichwort: Federn lassen.
Der Name des Autors und der Titel sind in schwarzer Schrift gedruckt. Aber das Buch würde ich mir in der Buchhandlung auf jeden Fall angucken. Es ist von John Le Carré. Das spricht ja für sich.

Der Klappentext
Es geht um die britische Kolonie Gibraltar, in welcher eine streng geheime Anti-Terror-Operation stattfindet. Es geht um einen islamistischen Waffenkäufer. Das klingt richtig spannend. Der Klappentext zeigt die wichtigen Personen: Fergus Quinn, ein hochrangiges Regierungsmitglied, Jay Crispin, Chef einer internationalen Sicherheitsfirma und Toby Bell.

Die Leseprobe
Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Das ist ein Autor, welcher wirklich weiß, wie man spannend schreibt! Ich habe schon lange keine so gute Leseprobe mehr gelesen! Mir gefällt auch, daß der Protagonist schon älter ist und Familie hat. Das ist einfach realistisch.
Die Themen sind gut ausgesucht: Terrorismus, Islamismus, Waffen und der Geheimdienst. Ich würde das Buch richtig gern vorablesen.