Mission Gibraltar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
solveig Avatar

Von

Seinen Aufenthalt in Gibraltar kann er so gar nicht genießen, aber er befindet sich ja auch nicht im Urlaub. Säuerlich, aber mit (typisch) englischem Humor kommentiert der Protagonist mit dem Pseudonym "Paul Anderson" seine Umgebung und die Lage, in der er sich befindet. Le Carrés flotter Schreibstil, immer wieder mit kleinen Spitzen gegen Regierung und Vorgesetzte gewürzt, macht die (leider nur recht knappe) Leseprobe sehr kurzweilig. Welche Mission mag "Paul Anderson" erfüllen müssen? Während des Gesprächs mit dem - aus Andersons Sicht höchst unsympathischen - Staatsminister erfährt der Leser immerhin, dass Pauls künftige Aufgabe vermutlich etwas mit Terrorismus-Bekämpfung zu tun hat. Oder dient der Vorsatz, für das "Wohlergehen der Nation" zu arbeiten, nur als Vorwand? Wahrheit ist bekanntlich ein besonders dehnbarer Begriff ...