Spannung auf Gibraltar

smartie11 Avatar

Ups, schon wieder eine sehr kurze Leseprobe und sie entführt mich nach Gibraltar. Gibraltar, wie schön! Ich war zwar noch niemals auf diesem Fleckchen Erde, fand es von seiner Historie und außergewöhnlichen staatlichen Stellung schon immer faszinierend!
Auf diesem Fleckchen Erde dreht ein mir noch unbekannter, mittelhoher Regierungsbeamter auf Geheimmission unter dem Namen Paul Anderson, seine Runden durch sein trostloses Hotelzimmer. Dabei versucht sich der Pendant krampfhaft, in seine neue Rolle hineinzudenken und ihr treu zu bleiben. Was genau diese Rolle ist, erfahre ich leider noch nicht (außer, dass es irgendetwas mit Terrorismusbekämpfung zu tun haben muss), dafür aber, wie er zu dieser fragwürdigen Ehre gekommen ist.

Ich habe bislang tatsächlich noch nie einen Roman von Carré gelesen. Beim Lesen der Leseprobe fand ich seinen Schreibstil durchaus außergewöhnlich. Obgleich ja bislang noch nicht viel passiert ist, bin ich schon jetzt gespannt, auf was für eine geheimnisvolle und vermutlich gefährliche Mission sich „Paul“ hier begeben hat. Auch das Cover verrät mir hierzu nichts, schön finde ich allerdings die bildliche Umsetzung des Begriffs „empfindlich“ durch den dargestellten, lädierten Insektenflügel!