Vom Recht sein Leben zu beenden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Diese Hörprobe hat mich sehr berührt, vor allem auch deshalb, weil mich das Thema, selbstbestimmt sein Leben zu beenden, sehr interessiert.
Hella möchte ihr Leben beenden und macht dazu eine letzte Autoreise in die Schweiz, als ihr plötzlich die 15jährige Juli buchstäblich vor die Füße fällt: auch sie wollte sterben.
In der kurzen Hörprobe erfährt die Höhrerin nicht allzu viel, und auch wenn ich nun schon öfter gelesen habe, dass die Autorin ihren Text nicht allzu gut einliest, fand ich die Stimme und das Lesetempo sehr angenehm. Dem Thema angemessen, könnte man sagen. Die Geschichte wirkt sehr behutsam, sehr versöhnlich, vor allem die Beweggründe von Hella sprechen mich sehr an. Wenn man keine Kraft mehr hat, oder einfach keinen Sinn mehr im Leben sieht, muss man das Recht haben, dem ein Ende zu setzen. Und nicht nur dann, wenn man unheilbar krank ist.
Ich finde das Thema sehr eindrücklich und wäre gespannt, wie es weitergeht.