"Deutschkind"

zoe2018 Avatar

...so lautet in etwa der Originaltitel (Tyskungen) von Camilla Läckbergs neustem Krimi um das sympathische Ermittlerteam Erica Falck und Patrik Hedström sowie deren Chef Bertil Mellberg.

Wie schon in den vorherigen vier Teilen dieser Serie sind auch in "Engel aus Eis" Kindheit und Familie Schlüsselbegriffe im kriminalliterarischen Werk der Autorin. Doch oft genug bedeuten sie Verrat, Ausbeutung und Mord, um sich einer alten Schuld zu entledigen.

Sollte man die Toten nicht besser ruhen lassen? Gemeint ist bestimmt nicht nur der alte Mann, der zu Beginn der Leseprobe tot aufgefunden wird, ein angesehener Spezialist für die NS-Zeit. Sondern womöglich auch Ericas verstorbene Mutter, die immer ein großes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit gemacht hat.

Antworten scheint eine verstaubte Truhe auf dem Dachboden zu geben. In ihr entdecken Patrick und Erica am Ende des Vorgängerromans einen Naziorden, der in ein blutbeflecktes Kinderhemd eingewickelt war. Die Handlung von "Engel aus Eis" knüpft hier nahtlos an "Die Totgesagten" an...

Ich mag es ja, wenn Ermittler auch ein Privatleben haben. Viele Erzählstränge, teilweise in Rückblenden, finde ich ebenfalls klasse. Und so bin ich sicher, dass der 5. Fall aus der Erica Falck und Patrik Hedström-Reihe mich wieder bestens unterhalten wird. Ich freue mich schon darauf!