Engel aus Eis

anyways Avatar

Der neueste Kriminalroman von Camilla Läckberg beginnt nahtlos dort, wo „ die Totgesagten“ aufhörten, mit dem Fund auf dem Dachboden von Schriftstellerin Erica und ihrem Mann Patrick Hedström.

In einer Kiste findet Erica einen Orden aus dem 2. Weltkrieg, ein Babyjäckchen mit eingetrockneten Blutflecken sowie 3 kleine Tagebücher ihrer Mutter. In den Tagebüchern findet sie nicht viele Erkenntnisse über das kühle Verhalten ihrer Mutter. Um Licht ins Dunkel zu bringen, übergibt Erica im Frühsommer den Orden an den ihr einzig bekannten Spezialisten Erik Frankel.Wochen später wird ebendieser Experte mit zertrümmertem Schädel in seinem Haus von zwei Jungen aufgefunden. Lange nachdem er schon so gewaltsam zu Tode kam.

Patricks Kollegen machen sich auf die Suche nach Täter und Motiv, ihm selbst sind die Hände gebunden, da er gerade seinen viermonatigen Erziehungsurlaub angetreten hat.

Auf Camilla Läckbergs Bücher freue ich mich immer ganz besonders. Sie hat so sympathische und authentische Personen skizziert, dass ich immer das Gefühl habe, alte Bekannten und Freunde wieder zu sehen. All dies verpackt sie noch geschickt in knifflige und intelligente Kriminalfälle.

Dieses Mal werden die beiden Schwestern Erica und Anna mit der Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert. Elsy Moström war keine sehr liebevolle und fürsorgliche Mutter, die Mädchen haben sie eher als kalte, fast herzlose Frau kennen gelernt. Am meisten litt Erica unter dieser Distanziertheit. Umso verblüffter ist sie, als sie in den alten Tagebüchern ein lieber, netter und lebenslustiger Backfisch gleichen Namens aus ihrem Leben im 2.Weltkrieg berichtet. Erika liest von Freunden, die Elsy während ihrer Kindheit und Jugend begleitet haben, eine Freundschaft die abrupt endete, denn der Tochter sind die Namen völlig unbekannt, bis auf einen…

Ein Geheimnis dem die junge Mutter auf den Grund gehen will, sie sucht nach den alten Verbindungen und Freunden, und stößt auf eine Mauer von Hass, Zorn und Fremdenfeindlichkeit. Auch sie muss zum Ende erkennen: „Im Krieg gibt es keine Sieger“!