Mordfälle im Schatten der Nazi-Vergangenheit

nordlicht Avatar

Originaltitel: "Tyskungen"

**Zum Inhalt:**

Im schwedischen Fjällbacka wird ein allseits beliebter pensionierter Geschichtslehrer ermordet. Erik Frankels spezielles Interessensgebiet waren der Nationalsozialismus und dessen Erscheinungsformen in Schweden während des Zweiten Weltkriegs. Erika Falck ist besonders betroffen über Frankels Tod, denn sie hatte vor kurzem einen Nazi-Orden, den sie unter den Hinterlassenschaften ihrer verstorbenen Mutter Elsy gefunden hatte, bei Erik Frankel vorgelegt, weil sie sich davon Aufschluss über die Jugend ihrer Mutter erhoffte. Erika  und ihre Schwester Anna haben ihr Leben lang unter der Kälte und Unnahbarkeit ihrer Mutter gelitten. Doch die Tagebücher ihrer Mutter zeichnen ein völlig anderes Bild ihres Charakters. Warum hat Elsy sich so verändert und was hatte sie mit den Nazis zu tun?
Erikas Mann Patrick Hedström ist bei der Polizei. Zwar hat er gerade seinen Erziehungsurlaub angetreten, um seine einjährige Tochter Maja zu betreuen, aber es fällt ihm schwer, sich von seiner Dienststelle fernzuhalten. Als er feststellt, dass Erikas Mutter indirekt in den Mordfall verwickelt ist, den seine Kollegen untersuchen, gibt es kein Halten mehr. Sowohl er als auch seine Frau lassen keine Gelegenheit aus, sich in die Ermittlungen einzumischen, bzw. auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei stoßen sie auf rätselhafte Vorgänge, die sich 60 Jahre zuvor zwischen der damals 14-jährigen Elsy, ihrer Freundin Britta, Erik Frankel und Frans Ringholm abgespielt haben. Die vier Teenager waren zunächst ein harmonisches Kleeblatt, aber nachdem ein fünfter Jugendlicher, der junge norwegische Widerstandskämpfer Hans, auf der Flucht vor den Nazis in Norwegen zu ihrer Gruppe gestoßen war, taten sich immer größere Risse in ihrer Freundschaft auf....Welche Rolle spielte Axel, Eriks älterer Bruder, der für die Widerstandskämpfer Waren und Informationen nach Norwegen schmuggelte, von den Deutschen verhaftet und schließlich im KZ Sachsenhausen interniert war, wo er beinahe ums Leben gekommen wäre?
Der Mord an Erik Frankel bleibt nicht der einzige, die Ermittlungen scheinen nicht voranzukommen. Axel Frankel hat sein Leben dem Kampf um Gerechtigkeit verschrieben, seit Jahrzehnten bemüht er sich unermüdlich darum, NS-Verbrecher vor Gericht zu bringen. Frans Ringholm dagegen lebt nur für die "Säuberung" des modernen Schweden von fremden Elementen, er steht einer Neonazi-Organisation vor. Diese beiden Männer sind die einzigen, die den Schlüssel zur Lösung der rätselhaften Morde in den Händen halten, aber sie schweigen verbissen.

**Meine Meinung**

Dieser äußerst komplexe Roman erzählt abwechselnd auf zwei Zeitebenen. Die in der Gegenwart spielende Handlung führt weit über die polizeilichen Ermittlungen hinaus und vermittelt ein detailliertes Bild der modernen schwedischen Gesellschaft, die offenbar eine enorm hohe Rate an Scheidungen verzeichnet und entsprechend problematische Verhältnisse in den resultierenden Patchworkfamilien nach sich zieht. Die Familienverhälnisse der Hauptfiguren sind ziemlich verworren und nehmen im Roman einen breiten Raum ein. Auch die Arbeitsteilung in der modernen Ehe wird ausführlich thematisiert und der Rollenverteilung in der traditionellen Familie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, wie sie in den Kapiteln über die Vierzigerjahre ersichtlich ist, gegenübergestellt.
Diese Einblicke in den gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahrzehnte geben dem Roman neben der spannenden Krimihandlung zusätzlich Würze und die Autorin versteht es, alle Handlungsfäden in der Hand zu behalten und zum Ende hin  souverän zu verknüpfen.
Der Erzählstil ist locker, oft humorvoll und spannend, ohne jedoch in thrillergemäße Brutalitäten auszuarten. Deshalb kann man dieses Buch auch empfindlicheren Lesern ans Herz legen. Besonders eignet es sich für Leser, die geschichtliches Interesse mitbringen.
"Engel aus Eis" ist bereits der fünfte Band einer Serie um Patrik Hedström und seine Kollegen. Für mich war es das erste Buch von Camilla Läckberg, ich konnte der Handlung jedoch auch ohne Kenntnis der anderen Bände folgen. Von dieser Autorin werde ich mit Sicherheit noch weitere Bücher lesen.

![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/smilie91.gif "Bewertungs-Sternchen")  ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/smilie91.gif "Bewertungs-Sternchen")  ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/smilie91.gif "Bewertungs-Sternchen")  ![:bewertung1von5:](http://www.buechertreff.de/wcf/images/smilies/smilie91.gif "Bewertungs-Sternchen") ,5