Rezension zu "Engel aus Eis" von Camilla Läckberg

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Der fünfte Teil der Krimi-Serie spielt wieder im schwedischen Ort Fjällbacka. Erica Falck ist Buchautorin und betreibt derzeit Ahnenforschung über ihre vor kurzem verstorbene Mutter, da sie alte Tagebücher ihrer Mutter aus der Zeit des Nationalsozialismus gefunden hat. Ihr Mann Patrik ist derzeit in Elternkarenz und kümmert sich um die einjährige Tochter Maja.

Gleich zu Beginn des Buches wird man in die Szene einer Mordermittlung hineinversetzt. Da es ein kleiner Ort und eine kleine Polizeidienststelle ist, kann Patrik sich nicht zügeln, und ermittelt auch während seiner Karenzzeit mit am Fall.

Verwoben und verwickelt sind auch die Mordermittlungen, da das erste Mordopfer gleichzeitig auch ein Jugendfreund von Ericas Mutter war, und in ihre Ahnenforschung verwickelt war. Es gibt dann noch weitere Opfer innerhalb der ehemaligen Jugendclique und Erica deckt mit ihren Nachforschungen interessante und sehr traurige Geschehnisse aus dem Leben ihrer Mutter auf.

Am Ende des Buches erfährt man noch spannende private Details aus dem Leben der beiden Schwestern Erica und Anna, aber näheres wird hier nicht verraten.

Meine Meinung zum Buch:

Die Kapitel sind relativ kurz und es gibt einen häufigen Szenenwechsel zwischen der Gegenwart und einen Rückblick in die Nazi-Zeit. Dies lockert die Geschichte sehr auf und hat mich auch jeweils neugierig gemacht, möglichst rasch weiteres zu erfahren, sodass ich das Buch in zwei Tagen durchlesen _musste_.

Gut gefallen hat mir auch, dass Camilla Läckberg die Charaktere sehr detailliert beschrieben hat und dass das Privatleben der einzelnen Personen einen sehr großen Raum im Buch eingenommen hat, mindestens die Hälfte des Buches. Somit ist es für mich sehr realitätsnah geworden und die Charaktere erscheinen sympathisch und allesamt menschlich mit ihren Vorzügen und ihren Fehlern. Für mich war es von Vorteil, dass ich die vorigen vier Bücher der Serie vor „Engel aus Eis“ gelesen habe, somit war ich mit vielen Charakteren schon vertraut, zB mit Erica und Patrik, mit Patriks KollegInnen der Polizeidienststelle, mit Patriks Mutter, Ericas Schwester Anna und ihrem Freund (gleichzeitig Ericas Ex-Freund) Dan usw.; neu hinzugekommen sind Patriks Ex-Frau Karin, die neue Polizeikollegin Paula und die Clique aus der Jugendzeit von Ericas Mutter.

Es werden sowohl Themen aus der Vergangenheit (Kriegssituation, Verrat, Verbrechen) sowie auch aktuelle Themen wie Väterkarenz oder die Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften miteinander verwoben. Sehr dominant in diesem Buch scheint mir das Thema Kinder – von Schwangerschaft über Geburt bis zur Pubertät – zu sein.

Erica trägt mit ihren Recherchen auch in diesem Buch wieder sehr viel zum Lösen des Falles bei und ist auch aufgrund ihrer Familiengeschichte wieder persönlich involviert. Dies macht die Geschichte umso spannender, da die Lösung des Falles nicht nur aus polizeilicher Sicht, sondern auch aus Ericas Perspektive betrachtet wird.

Cover und Titel:

Das Cover sieht recht neutral aus, ist aber ansprechend, sodass es mir auch im Bücherregal aufgefallen wäre. Über den Zusammenhang des Titels „Engel aus Eis“ habe ich nachgegrübelt, bin mir aber nicht ganz schlüssig geworden, warum er für das Buch gewählt wurde. Eventuell aufgrund der inneren Kälte, die Ericas Mutter ihren Töchtern gegenüber ausgestrahlt hat?

Fazit:

Ich würde das Buch an LeserInnen weiterempfehlen, die nicht nur an einem brutalen und blutigen Krimi interessiert sind, sondern an einem Krimi mit vielen Alltagssituationen aus dem Familienleben und geschichtlichem Hintergrund. Auf alle Fälle ist das Buch durch die einfache und beschreibende Schreibweise der Autorin, trotz der knapp über 500 Seiten, sehr schnell zu lesen. Wenn man die vier Vorgänger-Krimis von Camilla Läckberg gelesen hat, kann man sich natürlich noch schneller und einfacher in das Geschehen hineinfinden, da man die Hauptcharaktere bereits kennt, allerdings werden sie gut eingeführt, sodass man auch gut mit dem fünften Teil der Serie starten kann, ohne dass die Zusammenhänge unklar wären.

Das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass es einen weiteren Teil geben wird. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!