Schatten der Vergangenheit

bine66 Avatar

Erica findet auf dem Dachboden Tagebücher ihrer Mutter. Sie ist ihrer Mutter nie sehr nahe gekommen und erhofft sich nun eine Erklärung aus den Tagebüchern. Außerdem findet sie ein mit Blutflecken verunreinigtes Baby-Hemdchen und ein Nazi-Abzeichen in den Hinterlassenschaften ihrer Mutter.  Ericas Erziehungsurlaub ist beendet und jetzt ist ihr Mann Patrik an der Reihe, was allerdings nicht ohne Komplikationen abgeht, da Patrik seine Arbeit als Polizist fehlt, und er deshalb auch des öfteren in seiner alten Dienststelle ist. Obwohl es Erica zunächst ein Dorn im Auge ist, ermittelt er dort gemeinsam mit seinen Kollegen in einem Mordfall. Ein ehemaliger Geschichtslehrer wird tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er sammelte zu Lebzeiten alte Nazi-Orden und Erica hatte sich bereits mit ihm in Verbindung gesetzt, um zu klären, um was für einen Orden es sich bei ihrem Fund handelt.  Auch Erica wird später in die Ermittlungen der Polizei mit hinein gezogen.

Die Leseprobe fand ich sehr spannend. Danach wurden dann ziemlich schnell noch weitere Personen eingeführt, sodass ich mich dann an späteren Stellen im Buch manchmal gefragt habe: "Wer ist das denn jetzt schon wieder?" Das fiel mir dann allerdings recht schnell ein. Insgesamt ist das Buch ganz flott geschrieben. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich bei Lesen am Ball bleiben muß, umd der Handlung folgen zu können. Für mich hat das Buch auch erst beim Lesen längerer Teile am Stück seinen Reiz entwickelt. So richtig spannend wurde es dann allerdings erst im letzten Fünftel als die Fäden der Handlung verknüpft wurden.  Interessant fand ich die Verknüpfung des Schicksals von Ericas Mutter mit dem des Ermordeten. Die Autorin schreibt in zwei Strängen. Der eine spielt im Jahr 1945, und wir erfahren, was Ericas Mutter damals widerfahren ist. Der andere handelt von der Aufklärung des Falls. So richtig warm geworden bin ich mit dem Buch nicht, was vielleicht an den recht kurzen Kapiteln liegt. Die Leseprobe fängt mit dem Fund der Leiche sehr spannend an und macht auch neugierig auf mehr. Teilweise fand ich das Buch dann doch langatmig, wobei mir dann der Schluß, wo wieder etwas passierte, gut gefallen hat. Ich würde dieses Buch jemanden empfehlen, der längere Zeit zum Lesen an einem Stück hat.