Schatten der Vergangenheit

meldsebjon Avatar

Patrick Hedström hat Erziehungsurlaub und will sich eigentlich um seine Tochter kümmern, damit seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, in Ruhe arbeiten kann. Dann wird er aber doch in den Fall um den ermordeten Geschichtslehrer hineingezogen. Der wird von zwei jugendlichen Einbrechern in seinem Haus gefunden, in dem er schon eine ganze Weile tot im Stuhl zu sitzen scheint. Die Jugendlichen waren hinter Nazi-Andenken her, die sie - zu Recht - reichlich in diesem Haus vermuteten.

Der Ermordete, Erik Frankel, hatte sich besonders mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Genaus aus diesem Grund hatte ihn Erika Falck vor einiger Zeit aufgesucht, denn sie hatte bei den Sachen ihrer verstorbenen Mutter einen NS-Orden gefunden und wollte mehr über die Herkunft wissen. Womit dann auch ihre Verwicklung in diesen Fall klar ist. Erik Frankel hatte einen älteren Bruder, der Zeit seines Lebens um die Aufdeckung von NS-Verbrechen kämpft. Er befindet sich in Paris, kommt aber sofort zurück, als er vom Tod seines Bruders erfährt.

Dass die Vergangenheit hier eine große Rolle spielt, wird schnell klar. Die Frage ist, warum ausgerechnet jetzt eine offenstehende Rechnung beglichen werden muss, die doch schon seit Jahren offen sein sollte. Oder gibt es ganz andere Gründe? So nach und nach erfährt man einiges aus der Jugendzeit der beiden Brüder. Es gab eine Gruppe, die viel miteinander unternommen hat, zu der neben Erik Frankel auch Erica Falcks Mutter, ein heute als Neonazi bekannter Einheimischer und eine unter Demenz leidende Frau gehört hat. Was ist damals geschehen?

Neben dieser wirklich spannenden Krimi-Handlung gerät auch wieder bei den bereits bekannten Personen aus Fjällbacka so einiges in Bewegung. Eine neue Mitarbeiterin bei der Polizei, deren Mutter und andere Familienangehörige, ein Hund und nicht zu vergessen Melberg erleben auch im Privatleben so einiges. Und das gefällt mir so an den Romanen von Camilla Läckberg: Das Leben heute nimmt seinen Gang und auch das entbehrt nicht einer gewissen Spannung, natürlich übertroffen von der Spannung der Mordermittlung. Durch "Meerjungfrau" bin ich auf diese Autorin gestoßen und kann nur allen Lesern empfehlen, es wie ich zu machen und auch alle anderen Romane in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt, was sich als nächstes in diesem kleinen schwedischen Ort ereignen wird!

meldsebjon