Wer war meine Mutter

engelsgesicht77 Avatar

In dem fünften Band möchte Erica Falck wissen, warum ihre Mutter so abweisend zu ihr und ihrer Schwester war. Sie brachte den beiden Kinder keine Liebe. Gemeinsam mit ihrem Mann Patrik Hedstöm finden sie eine Kiste von ihrer Mutter auf dem Dachboden. In der Kiste hatte ihre Mutter die Kinderzeichnungen aufgehoben und ein mit blutfleckenbedudeltes Babyhemd eingewickeltes Nazi-Orden. Was hatte ihre Mutter damit zu tun.

Zwei kleine Jungs brechen in das Haus des Geschichtslehrer Erik Frankel ein, um sich die Nazi-Sachen zu bestaunen. Dabei müssen sie feststellen, dass die Wohnung komisch riecht und voller Fliegen ist. Dann entdecken sie Eric, der tot im Schreibtischstuhl sitzt. Warum wurde er umgebracht?

Patrik, der eigentlich im Erziehungsurlaub ist, trifft auf seine Kollegen beim Spaziergang mit seiner Tochter und Martin bittet ihn mit zum Tatort zu kommen. Patrik, der es nicht gewohnt ist, zu Hause zu sein, geht natürlich mit und Erica erfährt davon und ist mächtig sauer, weil er die gemeinsame Tochter mit zum Tatort mitgenommen hat. Dann fällt Erica ein, dass sie Erik den Nazi-Orden gegeben hat und dass er merkwürdig reagiert hat. Warum und was steckt dahinter?

Das Buch ließ sich flüssig lesen und man erfährt sehr viel über das Leben der einzelnen Protagonisten. Ich fand diesmal sehr interessant, wie sich Bertil Mellberg sich entwickelt hat und wie er auf bestimmte Situationen reagiert hat. Hätte ich jedenfalls nicht so erwartet.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht, da ich demnächst ja das Buch "Meerjungfrau" von Euch bekomme. ;-) freu mich schon darauf.

Es gab auch diesmal zwei Erzählstränge einmal die Gegenwart von Erica und Patrick und einmal die Vergangenheit (1943 – 1945) von ihrer Mutter und deren Freunde. Das Ende war schon heftig, da durch einen Fehler so viele Leben zerstört werden.