Genial

kathitintenkleks Avatar

Dänemark, 2002: die Politikerin Merete Lynggaard verschwindet spurlos von einer Fähre. Die Ermittler folgen einigen Spuren, doch sie bleibt unauffindbar. Zurück bleibt ihr behinderter Bruder um den sie sich große Sorgen macht.
2007: nach dem sich Vizepolizeikommissar Carl Mørck einige Monate lang von einem fatalen Einsatz erholt hat, kehrt er zu seinem Arbeitsplatz zurück. Dort stellt er fest, dass er nicht mehr ernstgenommen wird. Das Sonderdezernat Q wird geschaffen, um alte Fälle aufzulösen. Er bekommt eine ungelernten Hilfskraft Hafez el-Assad zur Seite gestellt. Carls neues Büro wird in den verstaubten Keller verlegt, in dem er oft mals seinen Schlaf nachholt.

Der Carl Mørck ist ein interessanter Charakter, mit vielen Ecken und Kanten, den man trotzdem symphatisch findet. Sein syrischer Assistenten Hafez el-Assad erfüllt fast jedes Klischee, aber er ist einfach lustig.

Der Schreibstil hat mich sehr begeistert - flüssig, angenehm und mit Humor, sodass man immer wieder grinsen muss beim Lesen. Was mich fasziniert, dass man sehr bald weiß, wer die Schuldigen sind, es aber dennoch spannend bis zur letzten Seite bleibt, wie es Carl und Assad gelingt, das Verbrechen aufzulösen.

Ein toller Auftakt zu einer gelungenen Reihe. Ein tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Man wartet die ganze Zeit auf einen neuen Teil der Reihe.