Turbulente Familienprobleme auf Mallorca

tanjas bücherstübchen Avatar

Schon nach den ersten Zeilen des Buches hat mich der Schreibstil der Autorin mit einer gesunden Portion Humor und Sarkasmus begeistert. Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen, die Protagonisten sind Personen wie Du und Ich mit all ihren Problemen und Allüren. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund, ganz getreu dem Motto „ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist“.
Kurz vor ihrem 75. Geburtstag sitzt Bianca auf Ihrer Finca auf Mallorca und fragt sich, ob das jetzt alles, was das Leben ihr zu bieten hat. Schön das Geld zusammenhalten, damit die Kinder ausreichend erben. Doch die lassen sich schon ewig nicht mehr blicken, außer ihre geliebte Enkelin Luisa. Die hat immer zu ihr gehalten. Nach der Trennung und dem kurz darauf erfolgten Unfalltot ihres Mannes haben sich die Kinder Anja und Steffen nicht mehr blicken lassen. Zu vieles blieb unausgesprochen, man hat sich immer mehr voneinander entfernt. Zur Einsamkeit liegt Bianca noch eine große Last auf der Seele, von der niemand weiß. Ich konnte Bianca nur zustimmen, warum soll sie nicht mit ihrem neuen Freund Wolfi auf Weltreise gehen und das Geld verprassen.
Erstaunlich, welche Hektik und Sorge plötzlich bei den Kindern Anja sowie Steffen und dessen Frau Yvonne entsteht. Völlig entrüstet über diese Gedanken reisen sie allesamt nach Mallorca und laufen ganz schön auf.
Es beginnt eine turbulente Annäherung der Familienmitglieder und geliebten Menschen mit Humor, Missverständnissen, spannenden Momenten und jeder Menge Herz.

Fazit:
Dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt. Zeigt es doch die alltäglichen Probleme einer Familie mit vielen Generationen. Geld ist nicht immer alles, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit sind das A und O. Ernste Themen wie „Demenz“ und „gleichgeschlechtliche Liebe“ wurden wunderbar in die Geschichte eingebunden. Die humorvollen und erfrischenden Dialoge haben die Seiten nur so verfliegen lassen. Eine klare Leseempfehlung von mir.