Ein gutes Bauchgefühl

clara_fall Avatar

Essen ist die Basis, dass auch alles andere gut sein kann. Dieser Gedanke bewirkt ein gutes Bauchgefühl, doch dass die Umsetzung einer Wissenschaft gleichkommt, weiß jeder, der in Mitteleuropa lebt und von einem Überfluss an Nahrung umgeben ist. Um in diesem Wirrwarr an Werbung, Diäten und Ernährungstipps noch klar sehen und denken zu können, möchte uns die Autorin mit diesem Buch helfen. Sie nennt es eine wache Körperintelligenz, die man selbst entwickeln kann, wenn man über ein gewisses Basiswissen verfügt. Und ihr Buch soll eine Orientierungshilfe sein, kein Gesetz. Diese Form des Einstiegs in diesen Ernährungsberater macht ihn sympathisch und man hofft, nicht von einer Menge chemischer Formeln und unerklärlicher Laborwerte erschlagen zu werden, sondern von leicht verständlichen Aussagen, die im Alltag anwendbar sind. Das Buch ist in viele kleine Kapitel mit konkreten Titeln eingeteilt. In jedem Kapitel findet man sogenannte Wissenshäppchen, die noch einmal die Kernaussage darstellen. Viele Erkenntnisse werden anhand von Beispielen verdeutlicht, die die Autorin im Umgang mit Klienten und Patienten erlebt hat.
Dies alles macht das Buch sehr ansprechend und man darf auf einen alltagstauglichen Leitfaden hoffen.