Absolut empfehlenswert, egal welches Ziel man verfolgt!

bücherpinguin Avatar

In „Essen gut, alles gut“ erklärt die Ernährungsberaterin und Ökotrophologin (was das ist, erfahrt ihr direkt in Kapitel 1) Dr.Heike Niemeier, wie wir gesund essen, was überhaupt gesund ist und, wie wir lernen auf unseren Bauch zu hören. Dabei spielen bewusst essen, Sättigung und Sattheit (ein großer Unterschied!) und auch die Organe zur Verdauung eine Rolle. Besonders stehen aber die Zusammensetzung einer guten Mahlzeit und die verschiedenen Nährstoffe im Vordergrund. Immer wieder lässt sie ihre Erfahrung aus ihrer Praxis oder Workshops, die sie zu diesen Themen gibt, einfließen und nennt viele Beispiele. Desweiteren baut sie Rezepte, anschauliche Grafiken und Rechnungen ein und widerlegt viele Ernährungsmythen.

Beim Lesen wurde mir nie langweilig, denn ich habe auf jeder Seite wieder etwas Neues gelernt. Dadurch, dass die ca. 350 Seiten nicht nur aus normalem Text bestanden, sondern auch viele Infoboxen, Tabellen, Zitate, Ernährungspläne und sogar Selbstexperimente beinhalteten, hat das lesen zusätzlich Spaß gemacht. Der flüssige Schreibstil mit einigen Anekdoten hat es dann auch noch echt unterhaltsam gemacht.

Durch die Berufserfahrung der Autorin habe ich mich sehr gut beraten gefühlt, denn man hat deutlich gemerkt, dass sie professionelle Ratschläge gibt und schon viele Patienten behandelt hat. Vor allem war es so praxisnah erzählt und ich konnte Vieles direkt anwenden.

Auch hat mir besonders gut gefallen, dass ihre Thesen biologisch/medizinisch belegt waren und ich ihre Tipps und Erläuterungen nicht nur besser verstanden habe, sondern sie mir so auch einfacher merken konnte.

Desweiteren mochte ich den Fokus auf der Gesundheit und dem Wohlfühlen beim Essen. Verbote und strenge Diäten kamen für die Autorin nicht in Frage. Somit war das Buch auch nicht nur an die Leser gerichtet, die Abnehmen wollen (obwohl sie auch dazu gute Leitlinien verfasst), sondern auch an die, die sich einfach für Ernährung interessieren oder bewusster auf ihren Körper achten wollen.

Die Zusammenfassungen und Exkurse haben mir im Kern gut gefallen, allerdings fand ich sie öfter unpassend in das Buch eingebaut. Zum einen, weil sie oft direkt nach oder manchmal sogar schon vor den essentiellen Informationen standen, wodurch es sich dann unmittelbar wiederholt hat. Zum anderen wurde der Text durch die Kasten immer wieder unterbrochen und ich musste von einer Stelle zur anderen springen, da ich den Satz oder Abschnitt gerne vorher zu Ende lesen wollte. Zusätzlich haben mich die überdurchschnittlich vielen Verweise auf „(—> ein anderes Kapitel)“ anfänglich ziemlich aus dem Konzept gebracht.
Diese beiden Punkte haben mich dann aber schon bald nicht mehr gestört und nach einem anstrengenden Einstieg (für den ich auch echt lange gebraucht habe), war ich richtig drin in dem Buch und einfach begeistert!

Mein Vorwissen aus dem Bio LK hat mir geholfen, das Buch flüssiger zu lesen, denn es war schon nicht ganz einfach geschrieben und hat viel Konzentration erfordert. Das ist für mich aber kein Minuspunkt, weil mich die Informationen so gefordert, aber nicht überfordert haben.

Bei ein/zwei Sachen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, z.B. beim Thema Zusatzstoffe, was ziemlich kurz kam.

Mein Fazit: Ich habe unglaublich viel gelernt und verstanden und kann das Buch nicht nur weiter empfehlen, sondern sogar dazu raten, es zu lesen!!