Achtsames Essen und seine positiven Folgen – ein toller Ratgeber rund um das Thema Essen und Gesundheit

lesezauber_zeilenreise Avatar

Auch wenn man es vielleicht vermutet: das hier ist kein Abnehmbuch! Vielmehr geht es darum, wieder zu lernen, welches Essen gut für mich ist. Zwar auch, um ein paar Pfunde loszuwerden, aber auch, um meine Blutwerte zu verbessern, fitter und wacher zu werden, mich wohler zu fühlen und einfach gesünder zu sein. Das Abnehmen spielt eine Rolle, aber nicht die zentrale. Hier dreht sich alles um das achtsame Essen. Das zu essen, was mir guttut und nicht das, was mir Medien oder irgendwelche selbsternannten Diätgurus vorschreiben wollen. Dr. Heike Niemeier schreibt nichts vor und wartet hier nicht mit DER einzig wahren Diät auf. Vielmehr erklärt sie umfassend und fundiert, was das Essen und dessen Bestandteile genau mit und in unserem Körper machen, zeigt die Vor- und Nachteile dieser und jener Nahrungsmittel und räumt auf mit althergebrachten und längst überholten Studienergebnissen wie z.B. dem Irrglauben, dass Fett fett macht.

Es geht hier nicht drum, seine Ernährung von Grund auf und komplett umzustellen, sondern um die kleinen Änderungen, die schon große Wirkung haben können. Eine sich immer wiederholende Grafik im Buch ist der „gute Teller“ bzw. die „gute Schüssel“, die einem zeigt, wie ein Gericht idealerweise aussehen sollte. In diesem Buch gibt es kein Kalorienzählen, sondern ein vernünftiges Auseinandersetzen mit den Nahrungsmitteln, die wir so konsumieren. So sind z.B. die verschiedenen Eiweißquellen und die Menge davon, die man idealerweise zu sich nehmen sollte, super erklärt. Es geht ums Kauen, ums Trinken, ums Bewegen, ums richtige Einkaufen und letztlich darum, das Leben zu genießen.

Dieses geballte Wissen vermittelt sie auf eine extrem leicht verständliche, lockere Art, die das Lesen des immerhin 368 Seiten starken Wälzers zu einem kurzweiligen Vergnügen macht. Aufgelockert mit kleinen Wissenshäppchen, vielen Grafiken und diversen „Essperimenten“. Das Rad wird auch mit diesem Buch nicht neu erfunden. Dennoch ist es einfach sehr hilfreich, fundiertes Wissen rund um das Thema Ernährung und dadurch neue Anreize zu erhalten, doch nochmal durchzustarten und das eine oder andere Wehwehchen oder Pfündchen in Angriff zu nehmen. Gute und richtige Ernährung plus Bewegung ist nämlich immer noch die beste Medizin/Diät.

Ausführliche Rezension inkl. Leseprobe im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE