Auf den Bauch hören

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ines enders Avatar

Von

Rezension Essen gut, alles gut Dr. Heike Niemeier


Essen – kein Thema ist gefühlt – mit mehr Emotionen verbunden. Es war für mich wichtig, mit eigenen Annahmen aufzuräumen und /oder Bestätigung zu finden, in dem, was man so täglich zu sich nimmt, als ich mich für das Lesen dieses Buches bewarb.
„Essen ist fertig!“ bedeutete auch in meiner Kindheit -wie bei der Autorin – Hausmannskost. Dazu im Osten gross geworden, nicht alle Lebensmittel voll umfänglich zugängig.
Dieses Buch ist für mich ein sehr gutes Übersichtswerk, ohne ständig erhobenen Zeigefinger. Grundsätzliche Dinge werden besprochen, das Nachdenken angeregt.
Es gibt keine Absolutismen. Und natürlich ist mein Essverhalten inzwischen ein völlig anderes als früher, so dass viele Bemerkungen normal in meinem Alltag integriert sind. Ich kann dieses Buch gut empfehlen, weil es auf den Punkt bringt, dass Essen wichtig ist – in jeder Beziehung.