Ausgewogen

mia-w Avatar

Der Titel sagt schon alles: ein ausgewogenes Buch! Die Autorin widmet sich in "Essen gut, alles gut" dem Thema Ernährung aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht, und zwar in einer ausgewogenen Mischung. So werden zahlreiche Studienergebnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse mundgerecht verpackt dargebrecht. Das Ganze kombiniert sie mit praktischen Fragestellung aus ihrer Erfahrung als Ernährungsberaterin. Dieser Teil hat es mir besonders angetan, denn hier wird behandelt, wie eine gesunde Ernährung gelingen kann - ohne Hungern, ohne dogmatische Einschränkungen, ohne praxisferne Ernährungsgrillen.

Ob die Ernährung zum Gewichtsverlust oder zur Verbesserung der Gesundheit umgestellt werden soll, ist dabei erstmal sekundär - auch eher ungewöhnlich für ein Ernährungsbuch. Dies in Kombination mit zahlreichen Rezeptvorschlägen und schematischen Tages-Ernährungsplänen runden den wirklich hilfereichen Aspekt des Buches ab.

Leichte Abzüge gibt es bei mir für zwei Aspekte: Zum einen finde ich es schwierig, die quer durch das Buch verteilten (sinnvollen) Hinweise zusammenzutragen. Ich habe tatsächlich nach erfolgter Lektüre das Buch noch einmal mit Zettel und Stift quergelesen, um die für mich relevanten Anregungen zusammenzustellen. Hier wäre ich über überblicksartige Zusammenstellungen, Zusammenfassungen z. B. an Kapitelenden oder ähnliches sehr glücklich gewesen.

Und dann habe ich mich mit dem Schreibstil der Autorin sehr schwer getan. Es liest sich, als ob sich hier ein älter gewordenes Mädchen durch ihr Leben kokettiert und nicht, als ob hier eine promovierte Ernährungswissenschaftlerin die aktuelle Studienlage vorstellt. Das ist aber natürlich höchst individuell. Also alles in allem ausgewogene 3 Punkte für ein lehrreiches Buch.