bewusstes Essen ohne Verbote

julyme Avatar

Frau Dr. Niemeier durfte ich bereits persönlich in einem ihrer Seminare kennenlernen. Dieses Seminar dürfte aber bereits so ca. 2 Jahre her sein... Aus diesem Seminar habe ich bereits viel für meinen Alltag mitnehmen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun ein Buch geben soll und ich nun ausgerechnet dieses Buch auch noch über vorablesen.de gewonnen habe.

Es handelt sich hierbei um einen Ernährungsratgeber - nicht um ein Kochbuch! Es sind zwar einige Rezepte enthalten, aber wer ein Kochbuch erwartet, liegt hier definitiv falsch!

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll gestaltet. Auch wenn Prozesse im Körper erklärt werden, werden die Erklärungen einfach und verständlich gehalten. Ja, es kommen Fremdwörter vor, die werden aber leicht erklärt oder man darf sie "sofort wieder vergessen"... ;)

Was ich persönlich besonders gut finde: keine Verbote, keine starren Regeln, sondern Erklärungen, warum etwas besonders gut oder besonders schlecht wäre und dass es IMMER auf den gesunden Mittelweg oder eben die Ausgewogenheit ankommt. Selbst Schokolade oder Alkohol werden nicht grundsätzlich verteufelt - so lange man eben ein gesundes Maß einhält und nicht übertreibt.

Alles in Allem: wie ihre Seminare auch, eine absolute Leseempfehlung für alle, die an ihrer Ernährung etwas ändern wollen. Völlig egal, ob aufgrund gesundheitlicher Probleme oder Unzufriedenheit mit der Figur. Dieses Buch ist für jeden etwas!