Ein alltägliches Thema super gut, interessant und anschaulich geschildert!

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Essen gut, alles gut" von Heike Niemeier gefreut, welches mir freundlicherweise vom Kiepenheuer & Witsch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Auch hier sprach mich wieder der Titel an, da ich mich gerne mit dem Thema Ernährung und dem Körpergefühl beschäftige und die Hoffnung mitbrachte, wieder etwas Neues zu lernen und vor allem auch zu verinnerlichen. Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte.

Der Leser erhält zunächst einen kurzen Einblick in das Leben von Heike Niemeier und wie sie zu ihrem Beruf fand, das ist sehr interessant. Ich mag es, wenn Autorin bei Sachbüchern nicht total undurchsichtig bleiben und so bekomme ich einen gewissen persönlichen Zugang und entwickelten zudem auch eine gewisse Sympathie für die Schreiberin.
Sie geht hier auf so viele entscheidende und wichtige Aspekte hinsichtlich der Ernährung ein, sodass mir nichts einfällt, was sie ausgelassen haben könnte. Von den Bestandteilen von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und deren Wichtigkeit geht sie über zu guten und weniger guten Zwischenmahlzeiten, Zuckerarten, Süßstoffen, Vitaminen, Mineralien und Co. Dabei werden auch körperliche Symptome und Phänomene beschrieben, beispielsweise lerne ich etwas über die sogenannte Fettleber. Zudem wird sich hier mit dem BMI kritisch und realistisch auseinander gesetzt und vieles auch anhand verschiedener Grafiken erklärt. Denn ein 100-Kilo-Mann kann entweder übergewichtig oder einfach sehr muskulös sein, so als Beispiel ;)

Gelungen finde ich außerdem, dass die Autorin nicht nur theoretische, sondern auch praktische Tipps gibt, anhand von mehreren, vielfältigen und gesunden Rezepten, die durchaus lecker klingen (denn gesund heißt nicht gleich nicht lecker und umgekehrt), einer Art Ernährungstagebuch, Fragestellungen an den Leser und verschiedenen Übungen. Es handelt sich also nicht nur um ein Buch, welches "man mal eben liest", sondern auch um ein Nachschlagewerk und ein gewisses Arbeitsbuch. Das Gute daran ist aber, dass Frau Dr. Heike Niemeier das Ganze nicht als Arbeit präsentiert, sondern als Chance, das finde ich wirklich sehr gelungen. So kommt es mir als Leserin nicht vor, dass ich gerade belehrt und bekehrt werde. Raum für Süßes bzw. Ungesundes wird hier übrigens auch eingeräumt, doch was hat es mit Fast Food und Junk Food wirklich auf sich und was ist eigentlich der Unterschied? Solche und viele weitere Fragen werden hier super erklärt! Eine große Lehre, die ich persönlich aus dem Werk ziehe, ist, dass Fett nicht fett macht (natürlich kommt's auf die Menge und bestenfalls noch die richtigen Fette an). Doch viele schwören dem Fett grundsätzlich noch ab und das ist wirklich schade, denn es kann eine ganze Menge!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wird immer wieder durch ein klares Fazit gen Ende eines Kapitels zusammen gefasst. Durch die ansprechende Optik und die vielen interessanten Themen lässt sich das Buch bzw. entsprechende Stellen, zügig lesen.

"Essen gut, alles gut" ist vom Titel her vielleicht etwas überspitzt und doch ist so viel wahres dran, was hier toll und informativ herausgearbeitet wurde, ohne den Leser zu erschlagen. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****