Ein super Start in eine neue Art zu essen!

frejya Avatar

"Essen gut, alles gut!" ist ein hervorragend informiertes und informatives Buch über Ernährung und alle möglichen ernährungsbezogenen Themen im modernen Alltag. Die Autorin ist langjährige Ernährungsberaterin und arbeitet mit repräsentativen Studien und jeder Menge Erfahrung. Trotz oder gerade aufgrund ihrer Kompetenz ist das Buch jedoch weit weg von öde oder trocken. Es ist in kleine Kapitelhäppchen unterteilt, um Leser/innen nicht zu überfordern, ist unterhaltsam und witzig geschrieben und voll von guten Tipps und Ratschlägen. Ich habe mir mit dem Buch etwas Zeit gelassen und jeden Tag ein kurzes Kapitel darin gelesen, welches ich sofort versucht habe, umzusetzen. Die Umsetzung des Ganzen ist wohl das grösste Problem an diesem Buch. Da auch ein noch so gut geschriebenes Buch keine Therapie bei einer ausgebildeten Ernährungsberaterin ersetzen kann, kann dieser Ratgeber einen schonmal etwas überfordern. Leichter würde die Autorin es uns Leser/innen machen, wenn sie etwas mehr individuelle Vergleich- und Berechnungsmöglichkeiten und etwas mehr passende Rezepte zur Verfügung stellen würde.
Trotzdem ist das Buch ein super Start in eine gesunde Ernährungsweise und eine gesunde Einstellung zu Essen und zum eigenen Körper. Ich empfehle dieses Buch jedem, der schon mit zahlreichen Ernährungsvarianten herumexperimentiert hat und nie zufrieden war. Dieses Buch könnte euch weiter bringen, aber bringt bloss genug Energie mit, denn die Umsetzung ist nicht leicht!