Ernährungsratgeber mal anders

goldwoman Avatar

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein großer Fan von Ratgebern bin und das Thema Ernährung bei mir eher ein "Bauchgefühl" war. Dachte ich doch, dass man mit der üblichen gesunden Ernährung aus Obst und Gemüse ganz gut fährt... Doch da habe ich mich wohl ein wenig verschätzt. Natürlich sind in diesem Buch auch die üblichen Dinge beschrieben, es beinhaltet aber noch so viel mehr Wissen rund ums Thema Essen.

Besonders gut hat mir die Aufteilung des Buches gefallen. Durch diese kann man auch später gezielt nachlesen, wenn noch Fragen offen sind. Durch Beispiele und Erfahrungen (eigene und die von Patienten) erläutert Frau Dr. Heike Niemeier sehr gut, wo Fehler entstehen und wie man besser Vorgehen kann. Der Lesefluss wird durch einzelne Informationsboxen unterbrochen. Auch das gefällt mir sehr gut und sorgt für mehr Spaß beim Lesen. Dieses Buch schwenkt nicht die Moralkeule bzw. den Zeigefinger, um uns zu sagen, was wir doch alles falsch gemacht haben, sondern man ertappt sich selbst beim Lesen dabei und denkt so drüber nach.