Gesund und glücklich

kiana Avatar

Das Cover dieses, nennen wir es mal "Ernährungsberaters" ist so ansprechend gestaltet, dass man sofort Hunger bekommt. Welche Ernährung aber wirklich die richtige bzw. gesündeste ist, das erfährt man erst, wenn man das Cover aufschlägt und zu lesen beginnt.
In 12 Kapitel eingeteilt, die jeweils verschiedene Themengebiete umfassen, wie z.B., ob es hilft, die Kalorien zu zählen und ob der Body-Mass-Index (BMI) wirklich aussagekräftig genug ist, bietet dieses Sachbuch einen sehr guten Überblick über das Thema Ernährung. Besonders lobenswert ist die Gestaltung auf den Seiten. Es sind nicht bloß Fließtexte, die einen mit Informationen zu bomben, sodass man am Ende nicht mehr weiß, worüber überhaupt geschrieben wurde. Vielmehr wird der Text an manchen Stellen aufgebrochen, um kleine Grafiken, Infotafeln oder "Essperimente" einzufügen. Diese veranschaulichen das Geschriebene auf eine interaktive-informative Art und Weise.
Nach Abschluss des Lesens kann man einiges mitnehmen und weiß fortan ziemlich präzise, wie denn der "Gute Teller" oder die "Gute Schale" aussehen sollte.
Dennoch hätte an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein Rezept mehr eingefügt werden können, welches alle Tipps, die die Autorin so ausführlich erklärt und an den Leser weitergibt, umfasst. Dann hätte man sofort ein Beispiel für eine wunderbar gesunde Mahlzeit.
Alles in allem ist das Buch jedoch stimmig. Nicht zu viel Text und nicht zu viele Tabellen, Grafiken, etc.