Gut

lesenistliebe Avatar

Inhalt:

Die erfahrene Ernährungsberaterin stellt dar, was eine bewusste Ernährung bedeutet und wie schnell kleinste Veränderungen grpße Wirkung haben.

Meine Meinung:

Zuerst muss gesagt werden, dass es sich hierbei nicht um einen Diätratgeber handelt, sondern um ein Buch, dass generell zu einer gesünderen Lebenseinstellung verhelfen will. Dr. Heike Niemeiers Ausführungen zielen nicht auf den kompletten Verzicht ab, sondern verhelfen zu einer bewussten Ernährung. Viele Informationen waren mir schon bekannt, da sich die Gesellschaft in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Besonders wichtig scheint die Menge des Essens zu sein, welches man zu sich nimmt. Es gilt, sich abzugewöhnen aus Lust zu essen oder sich zu überessen. Übersichten über den Nährstoffgehalt bestimmte Lebensmittel sind leicht zu verstehen. Die Autorin erklärt wissenschaftliche biologische Erkenntnisse, wie der Körper genau mit der aufgenommenen Nahrung umgeht, systematisch und in einfacher Sprache.

Es kristallisiert sich heraus, dass die Autorin Fan der Low- Carb- Methode ist und dazu reichlich Gemüse empfiehlt. Ich sehe ein Problem darin, dass manche Theorien, die hier als vollkommen richtig und unanfechtbar dargestellt werden, doch in der Kritik stehen und es durchaus andere Lösungswege gibt.

Fazit:

Empfehlenswert für Einsteiger auf dem Gebiet bewusste Ernährung. Viele bereits bekannte Informationen sind hier gebündelt zu finden.