Gut verständlich geschriebenes Ernährungsfachbuch

isar13 Avatar

In dem Fachbuch "Essen gut alles gut - Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören" von Autorin und Ernährungsberaterin Dr. Heike Niemeier wird dem Leser das Grundprinzip der Ernährung sehr anschaulich und plausibel erklärt. Anhand vieler Beispiele, Tabellen und Erläuterungen erfahren wir welche Nährstoffe unser Körper unbedingt braucht und wie er sie am besten verwerten kann! Die übersichtlichen Merkfelder sorgen dafür, wichtige Informationen hervorzuheben um sie für den Leser gut einprägsam zu machen. Das wichtigste Schaubild, wie „Der gute Teller“ wird sogar des Öfteren angezeigt! Ist schon gemerkt:)
Die Autorin klärt uns auch über viele Fehler auf, die uns oft gar nicht bewusst sind und die wir gerne machen! Auch viele Fake-News werden in den Focus genommen. Das gesunde Smoothies aus frischem Obst gar geheime Dickmacher sein können, Eier zu Unrecht ein schlechtes Image haben oder das fettarme Lebensmittel oft überbewertet werden. Die Texte sind alle gut verständlich, anschaulich und mit einem Augenzwinkern. Auf diese Art wird der Leser direkt motiviert sein Essverhalten zu überdenken und für sich das optimale Ernährungsverhalten zu entdecken. Nicht jeder Mensch ist gleich, da heißt es aufgepasst, denn laut Autorin brauchen „Schmusekatzen anderes Futter als Gepardinnen." Da es keinen erhobenen Zeigefinger gibt und viele Zeilen mit einer Prise Humor gewürzt sind, macht das Lesen des Fachbuchs, in dem durchaus auch Einiges an Wissenschaftlichem enthalten ist, einfach mehr Vergnügen.

Mein Fazit:
Ein absolut motivierendes Fachbuch zur Ernährung, für alle die gesund und richtig essen möchten;) Wenn man weiß auf was zu achten ist, eigentlich gar nicht so schwer!