Gute Gedankenanstöße um wieder mehr auf unseren Bauch zu hören!

cs15 Avatar

Mir gefällt das Buch gut. Eigentlich bin ich ein Mensch, der bevorzugt genaue Anweisungen zu bekommen, wie etwas „richtig“ – in diesem Fall die Ernährung – gemacht wird.
Die Autorin bleibt hier aber zwangläufig theoretischer und man bekommt keine Anleitung, die 1-1 umzusetzen ist. Das sollte allerdings auch nicht der Anspruch sein, da es ja genau darum geht, wieder auf den eigenen Bauch, die eigenen Bedürfnisse zu hören. In diesem Sinn vermittelt das Buch gute Grundlagen um sich mit dem Thema Ernährung, die einem individuell gut tut, auseinander zu setzen. Ich habe nichts wirklich Neues gelesen, fand die Aufbereitung des Themas dennoch sehr ansprechend und wie gesagt eine gute Grundlage um sich eigene Gedanken zu machen, was man essen, wie man sich ernähren möchte und was dies dann für Auswirkungen hat.

Befremdlich/Amüsant fand ich allerdings, dass bei den Rezeptvorschlägen, die notwendigen Küchenutensilien aufgelistet waren. Wenn man etwas Aussergewöhnliches bei der Zubereitung benötigt, dann mag das sinnvoll sein, aber sonst… ich brauche eine Gabel und einen Teelöffel?! Ich bin mir nicht sicher, ob Menschen, die keine Gabel besitzen, dann das Buch kaufen und besitzen würden bzw. ob nicht jeder in der Lage ist bis zu einem gewissen Grad zu improvisieren…

Gendersternchen im Buch finde ich persönlich unnötig. Das ist zwar irgendwie der Zeitgeist, aber angenehmer zum Lesen ist es allemal wenn das Thema am Beginn des Buches in einem Satz klar gestellt wird, dass man sich immer auf Frauen und Männer bezieht. Und was ist mit dem dritten Geschlecht?

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für das Buch. Es hat kleine Schwächen, ist aber durchaus lesenswert!