Hilfreicher Ernährungsratgeber

quincyliest Avatar

Die Autorin und promovierte Ernährungswissenschaftlerin Heike Niemeier hat einen informativen und lehrreichen Ratgeber geschrieben.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern geht es hier nicht um Verbote oder Verzicht. Niemand soll seine Ernährungsgewohnheiten grundlegend ändern. Bereits kleine Schritte in der Änderung der Ernährungsgewohnheiten können zu einer deutlichen Verbesserung der eigenen Gesundheit führen.
Das Thema Diäten wird zwar aufgegriffen, aber es spielt keine zentrale Rolle in dem Buch.
Erklärt werden grundlegende Dinge, z.B. welche Lebensmittel wichtig für einen gesunden Körper sind, aber die Autorin räumt auch mit veraltetem Wissen auf. Ihr Schreibstil ist locker und unterhaltsam, oft fließen persönliche Erfahrungen mit ein. Grafiken und Illustrationen lockern den theoretischen Teil auf. Es gibt auch ein paar einfach nachzukochende Rezepte in dem Buch. Der praxisnahe Bezug und der nicht belehrende Schreibstil konnten mich besonders überzeugen, deswegen vergebe ich gern die volle Punktzahl.