Hör auf deinen Bauch

zebra Avatar

Snackification oder so ähnlich könnte man den Trend unserer Ernährung bezeichnen – was das heißt: Immer mal wieder kleine Häppchen, gern auch „auf die Hand“ (oder neudeutsch „to go“) – Essen, Smoothies usw. stehen ja permanent zur Verfügung. Die Folgen für unseren Körper bzw. unsere Gesundheit? Besser nicht drüber nachdenken oder reden.
In „Essen gut, alles gut“ geht die Autorin Dr. Heike Niemeier genau den oben aufgeworfenen Fragen nach. Sie hält dem Leser vor Augen, wie wir trotz wenig Zeit durch Job usw. gesund leben bzw. essen können – und hey, große Neuigkeit (kleiner Scherz): Diäten mit Verboten und Verzichten sind nicht die Lösung. Vielmehr sollten wir darauf achten, dass man die richtigen Nährstoffe zu sich nimmt und erfährt gleich noch, was sie bewirken. Und es gibt auch gleich noch Tipps, wie man das in die Praxis umsetzt (also: Snack oder Trinken?), was ist für mich die richtige Strategie … garniert wird das alles mit Geschichten bzw. Erfahrungen aus Niemeiers breitem Erfahrungsschatz.
Nun klingt das relativ trocken, ist es aber nicht, denn Niemeier bringt ihre Inhalte nicht nur anschaulich, sondern sogar unterhaltsam rüber, sodass man das Buch schnell gelesen und hoffentlich lange im Gedächtnis hat. Gerade der praktische Teil überzeugt, sodass sich das Buch für alle eignet, die sich schon immer fragten, warum sie trotz immer weniger zu essen immer unförmiger werden.