informative, leicht verständliche Lektüre

diana pegasus Avatar

Dr. Heike Niemeier - Essen gut, alles gut

In diesem ca 370 Seiten dicken Buch erklärt die Autorin, Frau Dr. Heike Niemeier, die Grundlagen der Ernährung und wie wir mit Hilfe von Lebensmitteln gesund und energiegeladen durchs Leben gehen können. Wir brauchen keine kräftezehrenden Diäten oder wir müssen uns nicht Heißhunger-Attacken beugen, wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten etwas umstellen. Das Schöne daran? Wir brauchen auf nichts zu verzichten, im Gegenteil, hier heißt es „Nicht nicht, sondern richtig und gut essen ist das Ziel! Statt nicht zu essen, ist es sinnvoller richtig zu Essen. Und dabei geht es keineswegs ums Verzichten...“.
Die Mischung macht es. Außerdem geht die Autorin auch auf die Grundlagen der Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette ein, sowie auf Mineralstoffe, Vitamine und gesättigte sowie ungesättigte Fettsäuren. Ein kurzer Einblick in das Intervallfasten aber auch in andere Diäten wird gewährt und abgewogen. Im Grunde genommen wird nichts schlecht geredet, nur zum Umdenken angeregt. Man will auf Süßigkeiten nicht verzichten? Okay, dann ist es vielleicht möglich diese zu reduzieren und einen Teil davon in zuckerärmere Nahrungsmittel einzutauschen? Hier macht der Mix der Nahrungsmittel den großen Erfolg aus und die Autorin weist auch darauf hin, was für den einen gut und machbar ist, muss für den nächsten noch lange nicht funktionieren.

Das Buch war informativer als anfänglich gedacht. Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, war es für mich interessant alles noch mal kompakt und einfach zu lesen. Schön ist, dass hier nicht mit so vielen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Außerdem gibt es schöne Nahrungsmitteltabellen oder auch Bilder um das eben gelesene nochmal zu verdeutlichen.

Hin und wieder ist auch das eine oder andere Rezept eingestreut, aber um es klar zu sagen: Das ist kein Kochbuch. Hier geht es eher um die Grundlagen der Ernährung sowie der ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeiten.

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen und ist vielleicht sogar etwas irreführend, weil man vom Titel und vom Cover her von einem Kochbuch ausgehen könnte.

Fazit: informative, leicht verständliche Lektüre zu den Grundlagen der Nahrungsaufnahme. Wie hilft Essen gesund zu bleiben oder zu werden? Was passiert von der Nahrungsaufnahme bis zur Endverwertung? Insgesamt gut lesbar und nicht zu fachlich. 4 Sterne.