Interessant mit Manko

danielle2107 Avatar

Ich interessiere mich sehr für das Thema Ernährung und Nahrung, der Titel von Dr. Niemeier war daher für mich sozusagen ein gefundenes Fressen.

Die Autorin erklärt auf sehr verständliche Weise ernährungstechnisch relevante Abläufe. Die Lektüre ist sehr kurzweilig und immer wieder unterbrochen von Tipps oder Rezepten, die man in seinen Alltag einbauen kann. Auch viele Beispiele aus der Praxis veranschaulichen ihre Erläuterungen. Soweit rundum gut, wäre da nicht diese eine - in meinen Augen doch sehr große - Schwachstelle des Buches:

Frau Dr. Niemeier weist immer wieder auf die Wichtigkeit der Fette und Eiweiße in unserer Ernährung hin und erklärt, dass Kohlenhydrate eine untergeordnete Rolle spielen (sollen), außer man "verdient sie sich dazu" (zB durch Sport. So weit, so gut - und da sie Ärztin ist, sicher auch so richtig. Was mich jedoch immens stört ist, dass sich das Buch wie eine einzige Werbung für Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte liest. Zwar wird an manchen Stellen kurz auf die Problematik der Nutztierindustrie hingewiesen, dennoch werden kaum Alternativen geboten. Im Jahr 2020 hätte ich daher mehr Rücksicht für dieses sensible Thema vorausgesetzt.